Unser Ernährungskonzept

Die Mahlzeiten und deren Zubereitung bilden einen wesentlichen Teil unserer Pädagogik. Hauptbestandteil der Mahlzeiten ist ein vollwertiges, vegetarisches, überwiegend biologisch dynamisches Lebensmittelangebot.

Im Kindergarten gibt es täglich ein gemeinsames Frühstück, ein Mittagessen und eine Vesper am Nachmittag. Das Zubereiten des Frühstücks findet mit den Kindern und Erzieherinnen in der Gruppe statt.

Zum Frühstück werden täglich verschieden Getreidesorten mit Milch, frischem Obst und Gemüse zubereitet.

Viel Freude erleben unsere Kinder auch bei der Mitarbeit in der großen Küche, wenn sie unserer Köchin mithelfen können.

Das Mittagessen besteht aus Salaten oder einer Rohkostplatte mit verschiedenen Gemüsesorten, einer Hauptspeise und einem Nachtisch aus frischem Obst oder einer Milchnachspeise.