Unser Leitbild

Unsere Arbeit basiert auf den Grundlagen der Waldorfpädagogik nach Rudolf Steiner. Diese Erziehungspraxis steht ganz im Zeichen von Gesundheitsförderung, Salutogenese, Kohärenz und Resilienz. Das ermöglicht dem Kind sich als eigenständige Persönlichkeit zu entwickeln.

Neben der Fähigkeit zur Selbstbildung benötigt das Kind Vorbilder, an denen es sich orientieren und die es nachahmen kann. Der Erzieher bildet durch seine Haltung und sein Verhalten eine elementare Lernumgebung für das Kind und regt es so zur Initiative im eigenen Tun an. Die Aktivierung und Pflege der Sinne wird durch das reiche Angebot an täglichen Arbeiten angeregt.

Die alltagsorientierte Sprachbildung findet durch einen reichen Schatz an Liedern, Sprüchen Geschichten und durch den regelmäßigen Dialog statt. Das Veranlagen guter Gewohnheiten durch regelmäßige Mahlzeiten und die rhythmische Gestaltung im Tages, Wochen und Jahreslauf gehören zu unseren pädagogischen Aufgaben.

Das freie Spiel mit Materialien aus der Natur und einfachen Gegenständen bestärken das Kind darin, seine Sinne zu entfalten, die Umwelt zu entdecken, sich vielfältig zu bewegen, seine Fähigkeiten zu erproben und kreativ tätig zu sein. Dies ermöglicht ein umfassendes Lernen in allen Entwicklungsbereichen.