Unser Kindergarten

Der Waldorfkindergarten „Joringel“ wurde 1980 als Elterninitiative gegründet und befindet sich seit 1996 in der Falkenkrugstraße in unmittelbarer Nähe der Waldorfschule.

2012 wurde das Gebäude um ein zweites, das Regenbogenhaus erweitert. Im großen Haupthaus (Joringelhaus) gibt es drei Gruppen mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren und im Regenbogenhaus eine Gruppe im Alter von 0-3 Jahren. Die Gruppenräume sind großzügig und mit Holz ausgestattet. Die große Anzahl an Fenstern erzeugt lichtdurchflutete Räume, die Wärme und Behaglichkeit ausstrahlen.

Jede Gruppe verfügt über zwei Gruppenräume mit einer Kochzeile, einem Wasch - und Materialraum und aus jedem Gruppenraum gelangt man auf

unser Außengelände. Es gibt einen großen, runden Mehrzweckraum, der sowohl als Schlafraum sowie als Versammlungsraum und für Feste genutzt wird.

Der Kindergarten liegt eingebettet in ein abwechslungsreich gestaltetes Hanggelände, welches anregende Spielmöglichkeiten für die Bewegung und das kreative Spiel bietet. Es gibt Sandkästen, drei Schaukeln für Große und Kleine, eine Rutsche, Kletterbäume. Ein „kleiner“ Steinbruch lädt zum Klettern ein. Im Garten legen wir mit den Kindern Blumen und Gemüsebeete an. Bei Regen steht uns eine große überdachte Terrasse zur Verfügung. An den regelmäßigen Wander und Waldtagen er kunden wir mit den Kindern die Umgebung.