Leitbild

Unser Waldorfkindergarten wurde 1980 gegründet. Seit 1996 befindet sich der Kindergarten in der Falkenkrugstraße in direkter Nähe zur Waldorfschule.

In unserer Viergruppen-Kindertagesstätte werden zurzeit 72 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt betreut. Für die gemeinsame Erziehung von Kindern mit körperlichen, seelischen und geistigen Beeinträchtigungen können wir bis zu drei Plätze zur Verfügung stellen.
Wir sehen es als unsere Aufgabe an, Kindheit zu schützen. Für uns sind Kinder lernfähige, lernfreudige und lernbereite Wesen, ihre Entwicklungsfenster sind gerade in den ersten Kindheitsjahren besonders weit geöffnet.

Die Zeit im Kindergarten soll dazu dienen, frei von schulischem Lernen Grundfähigkeiten zu entwickeln, auf denen später die schulische Erziehung und Bildung aufbauen kann. Wir wollen den Kindern eine umfassende körperliche, seelische und geistige Entwicklung ermöglichen. So schaffen wir eine gesicherte und geordnete Umgebung, in der die Kinder den notwendigen Halt und die Sicherheit bekommen, aus der heraus sie die notwendigen Entwicklungsschritte machen können. Hierzu benötigen sie liebevolle Vorbilder, sichere Beziehungsverhältnisse und ihre eigene Entwicklungszeit.

Das Wesentliche der Waldorfpädagogik ist die Anerkennung einer geistig-spirituellen Welt, das Eingebundensein in die göttliche Schöpfung. Wir gehen davon aus, dass jeder Mensch mit einem bestimmten Schicksalsauftrag auf die Welt kommt und das es Aufgabe von Eltern und Erziehern ist, ihm dazu zu verhelfen, die in ihm liegenden Kräfte und Fähigkeiten so entwickeln zu können, dass er später seine Lebensaufgaben ergreifen und ausfüllen kann.

Unsere Anliegen ist es, alle, die am Erziehungsprozess beteiligt sind, mit in die pädagogischen Grundlagen einzubeziehen. Durch regelmäßige Elternabende, Elterngespräche und durch pädagogische Vorträge vermitteln wir ein Verständnis für die Erziehungsarbeit im Waldorfkindergarten. Zum Wohle der Kinder pflegen wir den offenen Austausch mit den Eltern im Sinne einer Erziehungspartnerschaft.

In den Konferenzen, Klausurtagen, in Fort- und Weiterbildung erarbeiten wir uns neben Kinderbesprechnungen und pädagogischen Fragen die geistigen Grundlagen der Waldorfpädagogik.

Jeder Mitarbeiter verpflichtet sich im Sinne dieses Leitbildes.