Über Joringel Waldorfkindergarten in einfacher Sprache erklärt
Willkommen im Waldorfkindergarten Detmold!
Schön, dass Sie hier sind!
Diese Seite erklärt Ihnen in einfachen Worten, was unser Kindergarten ist und was wir tun.
Was ist ein Waldorfkindergarten?
Wir sind ein besonderer Kindergarten. Bei uns lernen Kinder, indem sie spielen, singen und Geschichten hören. Wir verbringen viel Zeit draußen in der Natur, zum Beispiel im Garten und im Wald. Wir glauben, dass jedes Kind einzigartig ist und auf seine eigene Weise lernt.
Was machen Kinder bei uns?
Wir spielen viel mit natürlichen Dingen wie Holz, Tüchern und Steinen. Wir singen Lieder und machen zusammen Musik. Gemeinsam hören wir Märchen und schöne Geschichten. Kreatives Arbeiten wie malen mit Farben und das Basteln schöner Dinge sind für uns wichtig. Wir helfen im Garten und lernen so etwas über Pflanzen und unsere Umwelt. Die Kinder sind oft draußen, egal ob die Sonne scheint oder es regnet.
Warum ist das gut für mein Kind?
Ihr Kind lernt bei uns, selbstständig zu sein. Ihr Kind wird kreativ und fantasievoll. Ihr Kind lernt, gut mit anderen Kindern umzugehen. Dabei fühlt sich ihr Kind bei uns geborgen und sicher. Außerdem lernt es die Natur kennen und lieben.
Unser Tag im Kindergarten
Der Tag hat bei uns einen festen Ablauf. Das gibt den Kindern Sicherheit. Wir beginnen den Tag gemeinsam mit einem Lied oder einem Spiel. Es gibt Zeit für das freie Spiel, sowohl drinnen als auch draußen. Wir essen zusammen ein gesundes Frühstück. Es gibt auch eine Zeit für Ruhe und Geschichten.
Wer sind wir?
Wir sind ein Team von freundlichen und erfahrenen Erzieherinnen und Erziehern. Wir lieben unsere Arbeit mit den Kindern sehr und arbeiten eng mit den Eltern zusammen.
Möchten Sie mehr wissen?
Haben Sie Fragen? Wir helfen Ihnen gerne! Sie können uns anrufen oder eine E-Mail schreiben. Gerne können Sie auch einen Termin vereinbaren, um uns und unseren Kindergarten kennenzulernen.
Unsere Kontaktdaten:
- Ansprechpartner: Frau Elena Walde
- Anschrift: Waldorfkindergarten Detmold e.V.
 Falkenkrugstraße 13
 32760 Detmold
 (Bürozeiten Montag - Freitag: 7:30-10:30)
- Telefon: 05231 - 570535 (Büro)
- E-Mail: leitung@waldorfkindergarten-detmold.de
Wir freuen uns auf Sie und Ihr Kind!