Eltern als Mitgestalter

Der Waldorfkindergarten Joringel ist eine Elterninitiative und mit der Aufnahme des Kindes in unsere Einrichtung, werden sie Mitglied in unserem Verein. Im Konzept des Wahldorfkindergartens ist eine aktive Mitarbeit der Eltern verankert.

Jeder hat die Möglichkeit, sich gemäß seinen Fähigkeiten einzubringen und in den verschiedenen Arbeitskreisen zu engagieren. So entsteht ein buntes Feld von Aufgaben, wie Festgestaltungen, handwerkliche und organisatorische Tätigkeiten.

Unsere Arbeitskreise

Der Gartenkreis

Der Gartenkreis übernimmt die Organisation zur Pflege unseres großen Außengeländes und trifft sich mehrfach im Jahr, um größere Gartenaktionen vorzubereiten. Die Arbeiten an den Aktionstagen, zu denen alle Eltern aufgerufen sind, umfassen: Bäume beschneiden, Weiden flechten, Sandaustausch in den Sandkästen. Das regelmäßige Rasenmähen, das Pflegen der Beete, Unkraut jäten und andere Arbeiten können in Patenschaften übernommen werden.

Basar, - Näh - und Strickkreis

In diesem Kreis werden in Handarbeit kleine Dinge hergestellt, die dann auf dem jährlich stattfindenden Basar an der Detmolder Waldorfschule oder bei hauseigenen Veranstaltungen, wie Flohmarkt und Tag der offenen Tür verkauft werden. Der Verkauf kommt dem Kindergarten zugute. Es werden auch Dinge für den Gruppenbedarf hergestellt und repariert.

Der Küchenkreis

Ansprechpartnerin ist unsere Köchin, Für den Krankheitsfall und an Urlaubstagen benötigt der Kindergarten die Unterstützung der Elternschaft für das Mittagsessen. Anfang des Jahres wird per Aushang im Foyer um Eltern, die diese Aufgabe übernehmen können geworben.

Der Einkaufskreis

Dieser Kreis besorgt wöchentlich verschiedenes Material, das in den Gruppen, in der Küche und im Büro benötigt wird. Außerdem werden größere Mengen für den Zweckbetrieb on-line bestellt.

Der Öffentlichkeitskreis

Für unsere Repräsentation nach außen brauchen wir tatkräftige Unterstützung bei der Gestaltung von Flyern oder auch dem Schreiben von Artikeln für die Zeitung.

Der Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein im KiBiz gesetzlich verankertes Organ, das als Bindeglied zwischen Eltern und ErzieherInnen tätig ist. Am ersten Elternabend im neuen Kindergartenjahr werden in jeder Gruppe zwei Mitglieder und ein Vertreter für den Elternbeirat gewählt, der sich einmal monatlich trifft.
Einige Veranstaltungen werden vom Elternbeirat organisiert. Der Träger (Verwaltungsrat und Vorstand) informiert den Elternbeirat über alle wichtigen Fragen und Vorgänge im Kindergarten.

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat wird jedes Jahr in der Mitgliederversammlung von den Mitgliedern des Vereins für ein Jahr gewählt und besteht aus mindestens vier Eltern.
Dem Verwaltungsrat obliegt die Kontrolle des Vorstandes hinsichtlich der Einhaltung aller rechtlichen Bestimmungen und Vorschriften, der Beschlüsse der Mitgliederversammlung, der Konzeption, sowie der Kontrolle der Kassenführung. Ebenso wirkt der Verwaltungsrat bei wichtigen Entscheidungen mit, z. B. Grundlegende strukturelle Änderungen der Einrichtung.